Springe zum Hauptinhalt
side navigation

Nextcloud von Uberspace 6 auf 7 migrieren

Ich betreibe eine NextCloud-Instanz auf Uberspace. Lange Zeit unter Uberspace 6, dann stand vor einiger Zeit der Wechsel auf die aktuelle Version 7 an. Einfache Sache, habe ich gedacht, aber das hat mich dann doch einiges an Zeit gekostet.

Bei Uberspace nutzt man CentOS und die ausgelieferte PHP-Version entsprach nicht immer dem, was Nextcloud benötigt. Mal zu alt, mal zu neu, gefühlt nie passend.

Umzug U6 -> U7

Die Daten in der Cloud und die Datenbank hatte ich jeweils in einem Backup. Also war mein Plan die vorher verwendete Nextcloud-Version auch in der neuen Uberspace-Version einzuspielen, meine Daten dorthin zu kopieren und dann gemütlich auf die neuste Version zu migrieren.

Unter U6 war kein Update mehr möglich - PHP zu alt. Die gleiche Version auf U7 eingespielt zeigte mir allerdings, dass mein PHP zu neu war. Zu neu, das geht? Ja, scheinbar schon.

This version of Nextcloud is not compatible with > PHP 7.3. You are currently running 7.4.7.

Nextcloud überreden

Im Nextcloud-Ordner findet sich unter lib/versioncheck.php der Check auf die PHP-Version.

Darin findet sich eine Zeile wie:

if (version_compare(PHP_VERSION, '7.4.0') !== -1) {

Und das ist glücklicherweise die passende Stelle für Änderungen - passende PHP-Version eintragen und schon läuft es. Diese Änderung muss man bei jedem Versionswechsel machen, bis man bei einer aktuellen Version ohne Probleme angelangt ist.

Aber Schritt für Schritt

Leider muss man bei Nextcloud immer von einer Major auf die nächste Major-Version updaten. Dachte ich. Auch hier zeigte sich leider, dass nicht alles so einfach ist.

Letztlich sah mein Pfad für Upgrades so aus:

  • 13 -> 14.0.14
  • 14.0.14 -> 15.0.4
  • 15.0.4 -> 15.0.14
  • 15.0.14 -> 16.0.11
  • 16.0.11 -> 17.0.7
  • 17.0.7 -> 18.0.6
  • 18.0.6 -> 19.0.0

Und damit standen wir fast bei der neusten Version. Aber auf diese zu wechseln war dann tatsächlich einfach und konnte ohne weitere Anpassungen erledigt werden.

Tuning & Troubleshooting

Hinweise zur Einrichtung und zum allgemeinen Troubleshooting (ich schaue dich an, SELinux) finden sich auch direkt im Uberspace Lab.